Über uns

Mitglieder

Unserem Verein gehören derzeit knapp 90 Mitglieder an, wovon 25 aktiv Musik machen. Das Alter der Aktiven reicht von 7 bis über 50 Jahre. Viele ehemalige Spielleute  unterstützen den Verein inzwischen als fördernde Mitglieder.

Vorstand (Stand 2019)

Vorsitzende: Julia Eichkorn
Musikalische Leiterin: Kathrin Hesse
Geschäftsführerin: Sonja Meinshausen
Rechnungsführer: Jens Oberstein
Protokollführerin: Elke Schwarzkopf
Aktivensprecher: Christopher Schröder

Nachwuchsarbeit 

Es werden ständig Kurse für Anfänger angeboten. Die nächsten starten nach den Sommerferien. Anfänger erlernen bei uns 6 Monate lang beitragsfrei und ohne Mitgliedschaft im Verein einfache Lieder auf dem gewählten Instrument und musikalische Grundkenntnisse. Für die Instrumentenausleihe und Lehrmaterial wird lediglich eine einmalige Gebühr von 20,00 € erhoben. Nach Ablauf der 6 Monate können sich die Kinder entscheiden, ob sie dem Spielmannszug beitreten möchten oder nicht.

Neue Anfängerkurse:

Trommel: dienstags um 18:30 Uhr

Querflöte oder Lyra: mittwochs um 17:00 Uhr

In unserem Vereinsheim im Jägerzelt, Am Schützenring 2 in Northeim.

Auch ältere Jugendliche und  Erwachsene sind bei uns als Anfänger willkommen. Hier wird  das Übungsmaterial individuell ausgewählt, um den persönlichen Ansprüchen gerecht zu werden. Gern können auch Familien gemeinsam ein Instrument bei uns erlernen. So macht das Üben zu Hause noch mehr Spaß und Eltern und Kinder können ein Hobby gemeinsam ausüben, ohne dass es einem langweilig ist.

Aktivitäten

Neben den wöchentlichen Übungsstunden sowie Auftritten bei Festen finden regelmäßig Freizeitaktivitäten statt. Fahrradtouren, Wanderungen,  Vereinsfahrten, Grill- und Bastelnachmittage gehören ebenso dazu wie die Teilnahme an Veranstaltungen des Kreis- und Stadtjugendrings sowie der Kreismusikverbände Harz und Northeim.

Weiterhin bieten wir die Teilnahme an musikalischen Weiterbildungsseminaren, die durch übergeordnete Organisationen durchgeführt werden, an.

Gründung

Gegründet wurde unser Spielmannszug im Februar 1967. Ihm war ein 1964 durch Fritz Steinhoff und einigen Musikkameraden des ehemaligen Feuerwehrspielmannszuges Northeim gegründeter, kleiner Spielmannszug  mit 12 Musikern vorausgegangen.

Seit unserer Gründung gehörten wir viele Jahre als selbstständige Abteilung dem Jäger-Corps Northeim von 1844 e.V. – dem größten Northeimer Schützenverein – an.  Seit 2012 sind wir als Verein eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Im Jahr 2017 feierten wir bereits unser 50-jähriges Bestehen mit einem großen Musikfest.