50 Jahre Spielmannszug

Am 19. und 20. August 2017 feierten wir unser 50-jähriges Jubiläum

Das Jubiläum in Zahlen:

  • 1500 Besucher an 2 Tagen
  • Auftritte von 18 Vereinen
  • 150 Besucher am Bunten Abend
  • Viele neue Mitglieder

Kurz und gut: Das Jubiläum war ein voller Erfolg!

Nachdem es während der Vorbereitungen am Vortag noch kleine Hunde geregnet hatte, entschädigte uns der Samstag mit strahlendem Sonnenschein. Viele fleißige Hände sorgten dafür, dass Bühne und Zuschauerbereich für unsere Gäste perfekt hergerichtet waren und die Verpflegung mit Getränken, Bratwurst, Kaffee und Kuchen gesichert war. Zahlreiche Zuschauer erfreuten sich an den Darbietungen des NNO, dem Kinderzirkus Fidibus, dem Kinderchor NikoWaldi, den Jagdhornbläsern und den Tänzerinnen des Tanzstudio Kerstin Baufeldt.

Dank an Sylvia Steinbach
Tanzschule
Kinderchor
Spielmannszug Moringen
Der Jubiläums-Spielmannszug
Ehemalige und reaktivierte Spielleute
Ehemalige in Aktion
Geehrte Mitglieder
Sylvia Steinbach (Vorsitzende) mit unserem Ehrenmitglied Hilde Nießen und Sonja Meinshausen (Geschäftsführerin)

Am Bunten Abend begrüßte die Vorsitzende Sylvia Steinbach die Spielleute, Ehrengäste, Ehemalige und Freunde des Vereins. Besonders wurden die Gründungsmitglieder und das Mitglied mit der längsten Mitgliedschaft, Hilde Niesen, hervorgehoben. Die Vorsitzende gab in ihrer launigen Rede unter Einbeziehung der Gäste einen Rückblick auf die Entwicklung des Spielmannszuges. In diesem Zusammenhang erfolgte auch ein spontaner Auftritt von vielen Ehemaligen, die noch – ohne vorher zusammen geübt zu haben – ein paar alte Stücke zum Besten gaben. Das kam wirklich gut an!

Zahlreiche Gratulanten sprachen Grußworte und ergänzten die Ausführungen der Vorsitzenden.

Als Höhepunkt des Abends wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

Vereinsehrungen
5 Jahre Mitgliedschaft: Noah Paelack, Leon Erkel, Paul Marhencke, Pia Gropengießer, Jessica Grünhagen – Paeslack, Kathrin Hesse, Nicole Hesse, Lea Olschewski
20 Jahre Mitgliedschaft: Tobias Meinshausen
40 Jahre Mitgliedschaft: Christina Denecke

Ehrungen des Niedersächsischen Musikverbandes:
Jugend-Treueauszeichnung in Bronze: Leon Erkel, Pia Gropengießer, Nicole Hesse, Anna Isermann, Paul Marhencke, Lea Olschewski, Noah Paeslack
Erwachsenen-Treueauszeichnung in Silber: Julia Eichkorn, Tobias Meinshausen
Landesehrennadel in Gold: Christina Denecke, Sylvia Steinbach

Ehrungen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände
Ehrennadel in Silber: Sonja Meinshausen
Verdienstmedaille in Silber: Silke Marhencke
Verdienstmedaille in Gold mit Diamant: Sylvia Steinbach

Als weiteres Highlight wurde ein Film aus Zusammenschnitten von Fotos und Filmsequenzen aus den vergangenen 50 Jahren des Vereinslebens gezeigt.

Am nächsten Morgen musste alles für das Kreis- und Bezirksmusikfest hergerichtet werden. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete die Landrätin Frau Klinkert-Kittel mit den Vorsitzenden von Kreismusikverband – Jörg Schürmann – und Musikvereinigung Bezirk Harz – Ramona Lenzner-Pollmann das Musikfest und unser Spielmannszug spielte sogleich neue und traditionelle Stücke für die anwesenden Zuschauer. Unter anderem kam das von der Vorsitzenden selbst komponierte „Jubiläumslied“ zum Vortrag. Für die Komposition und die gute Organisation des Festes bedankten sich die Musiker bei ihrer Vorsitzenden Sylvia Steinbach mit einem Präsent.

Im Anschluss führte die Moderatorin Eva Werler professionell durch das straffe Programm. Jörg Schürmann,  kündigte an, es werde an diesem Tag das Beste zu hören sein, was der Landkreis Northeim musikalisch zu bieten habe, und so war es auch. Zahlreiche hervorragende Musikvereine unterhielten das Publikum bis  in den Abend hinein. Auch die Kultusministerin Frauke Heiligenstadt ließ es sich nicht nehmen, die Musik zu genießen.

Den Abschluss machten die Musikfreunde EHN, die aufgrund eines plötzlichen Regenschauers kurzerhand im Jägerzelt aufspielten. Das machte der guten Laune aber keinen Abbruch. Wir hatten alle viel Spaß – auch noch beim Abbau und bei der Helferparty, die am 16. September im Jägerzelt gefeiert wurde.

Wir, die Mitglieder des Spielmannszuges Jäger-Corps Northeim, sagen DANKE an alle, die uns bei der Durchführung des Jubiläums unterstützt und zum Gelingen des Festes beigetragen haben!