Nachwuchsarbeit

Anfängerkurse:

Es werden ständig Kurse für Anfänger angeboten. Neulinge erlernen bei uns 6 Monate lang einfache Lieder auf dem gewählten Instrument sowie musikalische Grundkenntnisse. Für die Instrumentenausleihe und Lehrmaterial wird eine einmalige Gebühr von 25,00 € erhoben.

Wir akzeptieren zudem die Bildungs- und Teilhabekarte des Landkreis Northeim als Zahlungsmittel.

Eine Mitgliedschaft kostet jährlich 25 Euro.

Anfängerkurse:

Querflöte: mittwochs um 16:30 Uhr

Trommel: donnerstags um 18:00 Uhr.

In unserem Vereinsheim im Jägerzelt, Schützenring 2 in Northeim.

Auch ältere Jugendliche und  Erwachsene sind bei uns als Anfänger willkommen. Hier wird  das Übungsmaterial individuell ausgewählt, um den persönlichen Ansprüchen gerecht zu werden. Gern können auch Familien gemeinsam ein Instrument bei uns erlernen. So macht das Üben zu Hause noch mehr Spaß und Eltern und Kinder können ein Hobby gemeinsam ausüben.

Aktivitäten

Neben den wöchentlichen Übungsstunden sowie Auftritten bei Festen finden regelmäßig Freizeitaktivitäten statt. Fahrradtouren, Wanderungen,  Vereinsfahrten, Grill- und Bastelnachmittage gehören ebenso dazu wie die Teilnahme an Veranstaltungen des Kreis- und Stadtjugendrings sowie der Kreismusikverbände Harz und Northeim.

Weiterhin bieten wir die Teilnahme an musikalischen Weiterbildungsseminaren, die durch übergeordnete Organisationen durchgeführt werden, an.

Gründung

Gegründet wurde unser Spielmannszug im Februar 1967. Ihm war ein 1964 durch Fritz Steinhoff und einigen Musikkameraden des ehemaligen Feuerwehrspielmannszuges Northeim gegründeter, kleiner Spielmannszug  mit 12 Musikern vorausgegangen.

Seit unserer Gründung gehörten wir viele Jahre als selbstständige Abteilung dem Jäger-Corps Northeim von 1844 e.V. – dem größten Northeimer Schützenverein – an.  Seit 2012 sind wir als Verein eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Im Jahr 2017 feierten wir bereits unser 50-jähriges Bestehen mit einem großen Musikfest.